Chronik

Für mich ein verblüffendes Foto, ein veritables Kunstwerk in seiner Darstellung. Man stelle sich eine Ansammlung von 66 Männern vor, gruppiere sie auf 4–5 Reihen. Keiner darf auch nur einen Teil vom Kopf des Andern verdecken, einmal platziert, muss jeder bewegungslos stehen bleiben. Dazwischen hat sicher immer wieder einer, einen «faulen Mocken» fallen gelassen und sofort war ein verklemmtes Lachen in den Reihen.

Der Fotograf musste mindestens Oberst gewesen sein, denn diesem Haufen Männer war nur mit militärischem Drill, soviel Disziplin beizubringen. Keiner hat sich bewegt als das «Vögelein» kam – oder doch?

Auf dem Original kann man es sehen, links und rechts aussen wurden bei zwei Männern neue oder vielleicht auch andere Köpfe aufgesetzt und fein retuschiert! Heute – im Zeitalter der digitalen Fotografie– wirklich keine Kunst, aber vor 70 Jahren steckte das Manipulieren von Fotografien noch in den Kinderschuhen.

Unten in der Mitte Gemeindepräsident und Posthalter Adolf Hänggi, Vater vom späteren Hannes Hänggi, neben ihm der Vereinspräsident und der Dirigent. Rechtes Bild: Gasthof zum Ochsen (2004).

Der Männerchor Arlesheim in Bildern
von 1920 bis heute